Alijansa Renault-Nissan-Mitsubishi ponovno se formira

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Novi poslovni model ima za cilj učiniti savez tri marke spremnim za budućnost. Ali ideja nije tako nova.

Ein neues Geschäftsmodelle soll die Drei-Marken-Allianz zukunftsfit machen. So neu ist Idee aber nicht.
Novi poslovni model ima za cilj učiniti savez tri marke spremnim za budućnost. Ali ideja nije tako nova.

Alijansa Renault-Nissan-Mitsubishi ponovno se formira

Alijansa Renaulta, Nissana i Mitsubishija novi poslovni model naziva principom “vođa-sljedbenik”. Ovo bi trebalo detaljno izgledati ovako: 

  • stärkere Standardisierung – von Plattformen bis zu Karosserieteilen
  • Pro Fahrzeugsegment sollen ein „Mutterfahrzeug“ (Leader-Car) und „Schwesterfahrzeuge“ von dem leitenden Unternehmen entwickelt werden
  • Die Leader-Cars und die ihnen folgenden Fahrzeuge sollen für alle Marken unter Verwendung der wettbewerbsfähigsten Konfiguration hergestellt werden, gegebenenfalls auch durch gemeinsame Produktion
  • Die Zusammenarbeit bei leichten Nutzfahrzeugen wird fortgeführt. Hier kommt das „Leader-Follower“-Modell bereits erfolgreich zum Einsatz.

Sveukupno, partneri u savezu očekuju smanjenje ulaganja u modele do 40 posto za modele koji su razvijeni i izgrađeni u potpunosti na temelju ovog pristupa. Ove prednosti treba implementirati uz sinergije koje su već danas ostvarene. Do 2025. godine gotovo 50 posto modela u alijansi Renault-Nissan-Mitsubishi razvijat će se i proizvoditi na temelju programa “Leader-Follower”.

Model “vođa-sljedbenik” proširit će se s platformi i pogonskih sklopova na sve ključne tehnologije. Jedna tvrtka preuzima vodeću ulogu:

  • Autonomes Fahren: Nissan
  • Fahrzeug-Vernetzung: Renault für Android-basierte Plattformen, Nissan für die „China“ Plattform
  • Fahrzeug-Elektronikarchitektur (e-Body): Renault
  • Elektroantrieb (E-Powertrain): CMF-A/B-Segment ePowertrain: Renault; CMF-EV ePowertrain: Nissan
  • Plug-in-Hybrid C/D-Segment: Mitsubishi