AIT加强电池研究

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

AIT 希望推动更好的电动汽车电池的开发。

Das AIT will die Entwicklung von besseren Akkus für Elektroautos vorantreiben.
AIT 希望推动更好的电动汽车电池的开发。

AIT加强电池研究

目标明确:电动汽车应该变得更高效、更强大、更安全、更可持续且更实惠。 AIT 低排放运输中心与科学和商业合作伙伴一起开发相应的组件和技术,例如强大的环保电池。 “在我们成功的国际化、大型欧盟项目以及与国际合作伙伴的合作的推动下,我们的活动近年来翻了一番——无论是项目和研究人员的数量还是预算,”“电动汽车技术”能力部门负责人 Helmut Oberguggenberger 说道。

由于这种强劲的增长,并为了加强战略重点,在该能力部门的基础上创建了一个独立的能力部门“电池技术”,拥有约 30 名高度专业化的专家,由 Marcus Jahn 领导。重点关注三个研究领域:

  • Im Bereich „Battery Materials Development and Characterisation“ werden unter der Leitung von Damian Cupid neue Materialien entwickelt, die Lithium in Zukunft ablösen könnten. Als mögliche Alternativen gelten Magnesium-Ionen-Batterien oder Natrium-Ionen-Batterien.
  • Das von Katja Fröhlich geleitete Forschungsfeld „Sustainable and Smart Battery Manufacturing“ beschäftigt sich mit Herstellungsmethoden für moderne Batterien – also mit dem Schritt vom Labor hinaus in die industrielle Fertigung. Ein zentraler Schwerpunkt dabei ist die nachhaltige Produktion – so will man beispielsweise umweltschädliche Lösemittel durch unbedenkliche Substanzen ersetzen.
  • Mit einer extrem zukunftsträchtigen Technologie beschäftigt sich der dritte Forschungsbereich „Solid State Batteries“, dem Marcus Jahn vorsteht. Feststoff-Akkus enthalten keine flüssigen Elektrolyte und sind sicherer und langlebiger. Man kennt bereits eine Reihe von geeigneten Materialien – etwa Polymere, Keramiken und Gläser oder Sulfid-basierte Substanzen –, die jeweils Vor- und Nachteile haben.

Jahn 表示,目前还无法预测未来哪种特定电池类型将占主导地位。 “理想的电池可能不会有单一的电池化学或形状。因为许多应用领域有许多不同的要求。”